Meister           Yang Zhen He

Um Taijiquan auf traditionelle Art - in ganztägigem Einzeltraining - zu erlernen, ging ich im Winter 2000 und 2002 für mehrere Monate nach China.


In Guangfu/Yongnian lernte ich Basis Übungen, Formen und Partnerübungen des Yang- und alten Wu Stiles.

 

Yang Zhen He ist führender Taiji-Großmeister in der 5. Generation in Guangfu, dem Ursprungsort des Yang-Stil Taijiquan.

 

Yang lernte seit seiner Kindheit bei seinem ersten Meisters Zhai Wenzhang, der ein angesehener Kampfkünstler und Vertreter des Yang- und alten Wu Stiles war.  Nach dessen Tod bat ihn der Großmeister der Yang Familie, Yang Zhen Duo, sein Schüler zu werden.

Yang Zhen He gewann viele Wettkämpfe und Taiji Turniere und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Die von ihm entwickelte 38er Form ist seit einigen Jahren die offizielle Taiji Form in der Provinz Hebei und wird auch an den Schulen unterrichtet.

 

 

Karsten Kramer

Ich selbst trainiere Taiji Basisübungen aus Guangfu und Chenjiagou, den alten Wu Stil, die erste und zweite Form des sogenannten alten Rahmens im Chenstil, die Stock-/ Speerform sowie die Partnerformen Tuishou des Chen-, Yang. und Wustils. 

 

Durch eine Konzentration auf nur wenige Formen und das Fokussieren der Prinzipien, konnte ich mir ein tiefgehendes Grundverständnis des traditionellen Taijis aneignen.

 

Neben der inneren Kamfkunst mit innerer Energie - Qi,

studiere und praktziere ich auch

die Heilung mit Qi - das Prana Healing nach Meister Choa Kok Sui.

Meister       Frank Marquardt

2010 wurde ich Schüler von Meister Frank Marquardt in Hamburg. Dieser steht über seinen Lehrer Jan Silberstorff in direkter Linie zu Chen Xiaowang, dem führenden Großmeister der Chentaiji-Familie.

 

Neben dem Einzelunterricht bei Frank Marquardt und Taiji Camps habe ich auch an Seminaren bei Yang Zhen He, Jan Silberstorff und Chen Xiaowang teilgenommen. 


Von 2021 bis  2022 arbeitete ich wöchntlich mit Patienten der neurologischen Tagesklinik in der Berliner Charitè. Das von Mirko Lorenz zusammengestellte Konzept  "Keep Moving" richtet sich vor allem an Patienten mit Parkinson.